Der Wettbewerb ist beendet

– Platz

First Responder Jaderberg

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Leider nicht im Finale

Über uns:

Spätestens 15 Minuten nach der Alarmierung soll ein Rettungswagen am Einsatzort sein. In ländlichen Gebieten kann es mitunter etwas länger dauern, ehe Hilfe vor Ort ist. Um dem entgegen zu wirken, wurde in Jade die First Responder Gruppe innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Jaderberg gegründet. „Im Notfall schnell vor Ort sein“, lautet die Devise.
Bis heute treffen sich die mittlerweile 22 Mitglieder der First Responder einmal monatlich zu einem Dienstabend. Neben Fortbildung gehört auch die regelmäßige Überprüfung der im Fahrzeug befindlichen Rettungsutensilien zu den Aufgaben. Drei Mal im Jahr gehört auch ein halber Tag praktische Ausbildung sowie einmal jährlich ein 12-stündiges Praktikum auf einem Rettungswagen dazu. Seit Jahren würden die Jaderberger sehr eng und sehr gut mit dem Rettungsdienst zusammenarbeiten.
Finanziert wird die First Responder -Gruppe lediglich durch den Förderverein der Feuerwehr Jaderberg e.V..